Meine Angebote und Vorgehensweise

Einzeltestung und -beratung: 

Eine Händigkeitsabklärung S-MH® nach der Sattler-Methodik, Beratung und Linkshänderanleitung unterliegt keiner Verordnung, sondern fällt unter den Bereich „Selbstzahler“.

In der Regel finden zwei Termine statt:

  • Der erste Termin beinhaltet ein Anamnesegespräch, die Händigkeitsabklärung S-MH® sowie ein physiotherapeutisches Screening der Motorik.
  • Nach meiner Auswertung werden im zweiten Termin mein Ergebnis der Testung und meine Beobachtungen besprochen.

Information zum S-MH® Konzept:

Es handelt sich um ein ganzheitlich qualitatives Konzept und bezieht wichtige Faktoren ein, die für die Entwicklung der Händigkeit relevant sind.  (Sattler, 2019)

Weitere Angebote:

  • Programme für den Alltag zu Hause können auf Nachfrage individuell erarbeitet werden.
  • Tipps und Hilfestellungen für die Krippe, Kindergarten, Hort, Mittagsbetreuung, oder die Schule können nach Bedarf gegeben werden.
  • Falls gewünscht kann auch eine Kontaktaufnahme mit Erzieher/innen, Lehrer/innen, Ärzte und Therapeuten erfolgen.

Praktische Hilfsmittel mit Anleitung:

Praktische Hilfsmittel mit Anleitung zur Unterstützung eines linkshändigen Kindes können ebenfalls erworben werden: wie beispielsweise die korrekte Handhabung

  • der Blattvorlage für Linkshänder,
  • des Spitzers für Linkshänder,
  • der Linkshänder Schere und vieles mehr

Videos bei youtube von Fr. Dr. J.B. Sattler dazu:

Schere für Linkshänder   Spitzen für Linkshänder

Weil das Thema Händigkeit eine große Rolle in allen Bereichen des gesellschaftlichen Miteinanders spielt, biete ich für alle Interessierten und für unterschiedliche Zielgruppen auch Infoabende und Seminare an:

Infoabende:

Ein Abend mit Informationen und Tipps zum Thema Linkshändigkeit.

Ziel ist es, die Händigkeit des Kindes zu entdecken, sowie die Benutzung und richtige Anwendung von Linkshändermaterialien kennenzulernen.

Seminare:

Diese Seminare sind speziell auf den Alltag von pädagogischen Mitarbeiter/innen zugeschnitten.

Ziele sind die Schulung der Beobachtung und das Kennenlernen des ganzheitlichen Umgangs mit linkshändigen und umgeschult linkshändigen Kindern. Bereits ab Kleinkindalter zu empfehlen!

Bei Interesse können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen:

zu meinen Kontaktdaten